„Ich w a r to ta l über-
rascht, w ie eindeutig
_
_
m an die m inim alen
i\
J
A n w in kelu n g en der
M ittelh o c h to n ein h e it
der W ilson-B ox w a h r-
nehm en konnte. Fokus,
R aum abbildung, aber auch die to n ale
Balance verschoben sich dabei. Die
Diskussion um Zeitrich tigkeit hat also
b e stim m t ihre B erechtigung."
> Workshop-Teilnehmer Mark Withers
tö n t in d en u n te re n L agen satter, M ark
K nopflers Stim m e „ech ter“, n ich t m eh r so
synth etisch, und das Stü ck löst sich p lötz-
lich v on den B ro d m a n n -B o xen . D as freu t
auch die T hom sons, die das Ereignis k o m -
m e n tie re n (l.). D an k e! M ein A b sch ied s-
w u nsch: „K eep up the sp irit, fo lk s!“
M it „ H V " im „ m id -p ric e " -M a rk t
A us ein em der R äu m e der „ H i-F i Sh ow “
p erlen h ig h en d ig e T ö n e . D rin n e n läu ft
T + A s „H V “-K ette an D ynaudios Evidence
P latin u m . Jen s W e lte k e , Sales M an ag er
E u rop e der H erfo rd er, b e rich tet, m a n sei
seit gut zeh n Ja h ren im U n ited K in g d o m
v ertreten und sto ß e n u n m it d er n eu en
H V -S erie a u f gro ß es In teresse. D en n och :
L eich t h a b e n es H ig h E n d -P ro d u k te in
E n g lan d n ich t, das in S ach en H iF i tra d i-
tio n ell ein „ m id -p rice “-M a rk t ist.
In d iesem m u ss m a n etw as B eson d eres
b ieten . W ie etw a W ilso n A ud io in F o rm
des „T im e A lig n em en ts“ d u rch v errü ck -
sow ie im W in k e l v e rä n d e rb a re M itte l-
und/oder H o ch tö n er seiner Lautsprecher.
D ie w erden in A bhängigkeit vom A bstand
Wilson-Repräsentant
Peter McGrath setzte
die Mittelhochtonein-
heit der Sasha 2 um
nur je eine Stufe nach
oben oder unten - mit
Folgen für praktisch
alle Parameter.
h o ch to n m o d u l a u f die zw eite R eih e ju s -
tiert. A ber die Leute sitzen d och fünfreihig
a u f d rei M eter T iefe? „D ie U n tersch ied e
w erd en tro tzd em für je d e n so fo rt h ö rb a r
se in ,“ ist sich M cG ra th sich er: „S h u re!“
U n d so ist es! Er veränd ert den A n stell-
w inkel m in im a l, w obei sich der H o ch tö -
n er nu r um w enige M illim eter verschiebt.
D o ch dies h at erh eb lich e A u sw irku n gen
aufs K langbild. N ach h in te n gerü ckt w ird
die W iedergabe etwas breiig, in den M itten
v erfärbt sow ie die R au m d arstellung flach.
W a n d e rt der T w eeter etw as n ach v o rn e,
ersch ein en S tim m en leich t glasig, w irken
die K lan g farb en artihziell. „D as m a ch t in
der T at viel aus“, w u ndert sich etw a M ark
W ith ers, der ganz h in te n gesessen hat. Es
w ar sein e rste r W o rk sh o p : „ Y o u co m e
again next year?“ „Let’s see“ - schau’n m er
m a l - sagt m a n in E ngland .
mb
und der K op faöhe b eim H ören eingestellt.
So soll das zeitgleiche E in treffen aller F re -
q u en zen an den O h re n und d am it o p ti-
m ale R au m ab b ild u n g w ie H o m o g e n itä t
g esich ert w erd en. Ideale V o ra u sse tz u n -
gen, um zu zeigen, w ie sensibel das G eh ör
a u f „Z eitv ersch ieb u n g en “ reagiert.
W ils o n -M a n n P e te r M c G r a th h a t
ein e Sash a 2 a u fg eb au t u n d ih r M itte l-
DIE NÄCHSTEN TERMINE
STEREO-Workshops mit Matthias Böde gibt
es immer an Wochenenden, und zwar am
• 7./8. Februar 2015 auf den „Norddeutschen
HiFi-Tagen"; alle Infos ab Seite 8 im Heft
• 21. Februar beim HiFi-Treffpunkt in München:
Anlagen-Tuning auf Top-Niveau
M USICAL
FIDELITY
KEINE
KOMPROMISSE.
Vollverstärker M6i Eingänge: 4 x Cinch, 1
x XLR, 1x USB; Ausgänge:
1x Lautsprecher, Tape-Out, Pre-Out; Leistung 200 Watt/Kanal, silber
oder schwarz, 17Kg, 2.549,-€
REICHMANN
AudioSysteme
MEHR PRODUKTE UND HÄNDLER:
TELEFON 077 28 - 10 64 ■
WWW.REICHMANN-AUDIOSYSTEME.DE